Für Vielfalt in der Forschung

02.05.2022

Am 12. Mai startet an der LMU die Initiative „Diversity4Research@LMU“ mit zahlreichen Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und Workshops. Im Mittelpunkt steht immer die Frage: „Wie bereichert Vielfalt Forschung?“.

Diversity in der Forschung? Klar! Die Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten ist mittlerweile als Thema in vielen Bereichen der Wissenschaft angekommen – dies umfasst nicht nur Forschungsthemen mit Diversity-Bezug, sondern auch die Entwicklung und Gestaltung diversitätssensibler Forschungsmethoden. Einen Eindruck dessen soll „Diversity4Research@LMU“ geben. Am 12. Mai startet die Initiative mit mehr als 30 verschiedenen analogen und digitalen Veranstaltungen. Eingeladen sind Studierende, Beschäftigte und Forschende – die ganze LMU-Community – sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Die Initiatorin von „Diversity4Research@LMU“, Professorin Francesca Biagini, Vizepräsidentin der LMU für die Bereiche Internationales und Diversity, sieht großes Potential in der Einbeziehung von Diversity-Dimensionen in der Forschung. „Eine multidisziplinäre und diversitätssensible Herangehensweise an Forschungsthemen fördert Exzellenz und Innovation. So können durch Einbeziehung von Diversitätsaspekten neuartige Lösungen für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt werden“, so Biagini.

Einige dieser Herausforderungen werden in der Podiumsdiskussion zum Auftakt der Initiative beleuchtet, in der Forschende verschiedener Fachrichtungen zum Thema „Gender- and diversity-sensitive research as a driver for excellence and innovation across disciplines“ sprechen und die Relevanz anhand von Beispielen veranschaulichen.

Am 12. Mai startet die Diversity-Initiative 2022 unter dem Motto „Diversity4Research@LMU“ mit einem großen Kick-off-Event.

Melden Sie sich jetzt für die Veranstaltung mit Podiumsdiskussion und Konzert in der großen Aula oder für den Livestream an!

Vielfalt entdecken und erleben

Erfahren Sie mehr über das Programm von „Diversity4Research“

Neben Veranstaltungen aus den Kunst-, Geistes- und Kulturwissenschaften stehen im Rahmen der Initiative auch Beiträge aus den Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und Mathematik sowie der Medizin auf dem Programm. Vizepräsidentin Biagini möchte vor allem disziplinübergreifend sensibilisieren. „Die diesjährige Initiative, die unsere Universität von Mai bis Juli begleiten wird, soll die Bedeutung von Vielfalt in Wissenschaft und Forschung verdeutlichen“, so Biagini. „Ich hoffe, dass die Initiative inspirieren kann, neue Perspektiven in der Forschung zu berücksichtigen.“

Die Ausstellungen, Führungen, Vorträge und Workshops im Rahmen von „Diversity4Research@LMU“ unterteilen sich in vier Themenblöcke und sind so vielfältig, wie die Thematik vermuten lässt. Veranstaltungen aus der Reihe „Diversity as Research Method“ beleuchten, wie gender- und diversitätssensible Forschung die Qualität von Wissenschaft verbessern und zu Innovation beitragen kann.

Mehr über aktuelle Forschungsprojekte, die sich mit Vielfalt als Forschungsgegenstand in unterschiedlichen Dimensionen beschäftigten, können Teilnehmende dagegen im Themenbereich „Diversity as Research Content“ kennenlernen.

Besonders abwechslungsreich wird es auch im Bereich „Diversity as Creative Advantage“. Dieser fokussiert sich auf interaktive und kreative Veranstaltungen wie Ausstellungen, Stadtführungen und Lesungen, die Vielfalt in der Forschung in besonderer Weise für die LMU-Community erlebbar machen.

Und wer sich dafür interessiert, wer die Personen hinter der Forschung sind, sollte sich die Veranstaltungen aus der Kategorie „Diverse Teams & Talents“ näher ansehen.

Vizepräsidentin Biagini freut sich bereits auf die Veranstaltungen und vor allem auf den Austausch, den diese anstoßen sollen: „Ich freue mich insbesondere über die positiven Rückmeldungen und engagierte Mitwirkung der Fakultäten und Einrichtungen der LMU und danke allen Beteiligten ganz herzlich. Die vielen Beiträge zeigen, dass Diversität an der LMU bereits auf unterschiedliche Weise in den Blick genommen wird. Mir ist es ein persönliches Anliegen, die LMU-Community durch die Initiative zusammenzubringen, den Austausch und die Vielfalt in der Wissenschaft zu fördern. Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie teil!“

Weitere Informationen zur Initiative sowie zur Anmeldung für die Einzelveranstaltungen finden Sie auf der Seite von „Diversity4Research“.